Menu

Betriebsbesichtigung bei Bühler AG in Uzwil

01. November 2021

Networking @ Bühler AG

Am 29.10. war es endlich soweit, der seit 2019 erste und langersehnte «live und vor Ort» Event der SGLWT konnte bei der Bühler AG durchgeführt werden. Die Teilnehmenden fanden sich im Cubic Innovation Campus ein und bereits bei Kaffee und Gifpeli gab es angeregte Gespräche und freudige Wiedersehen.

Nach der kurzen Begrüssung durch Marc Lutz, Präsident der SGLWT, übernahm Béatrice Conde-Petit, Food Science Officer bei der Bühler AG, das Wort. In einer spannenden Präsentation stellte sie die gastgebende-Firma vor und welche Herausforderungen und Ziele Bühler in der Zukunft anpacken wird. V.a. die Nachhaltigkeit rückt dabei in den Fokus. Dies zeigt sich in dem ambitionierten Ziel, in den Wertschöpfungsketten der Kunden Energie, Abfall und Wasser um 50% zu reduzieren. Weiterhin sieht sich Bühler in der Verantwortung, die Ernährung der zukünftigen Gesellschaft sicherzustellen und setzt dabei vor allem auf Partnerschaften.

Im Anschluss daran referierte Dr. Jochen Hamatschek, ehemaliger Präsident der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V., zu dem Thema «10 Milliarden Menschen – und wie erden die satt?». In seinem Vortrag zeigte er nicht nur mögliche Lösungsansätze für diese Frage auf, sondern lieferte auch noch einen interessanten Rückblick zum Zusammenhang von Ernährung, Krisen und der bisherigen Bevölkerungsentwicklung.

Im letzten Vortrag präsentierte Prof. Peter Seitz, Co-Präsident der SATW, auf sehr unterhaltsame Weise zum Thema Innovationsland Schweiz. Dabei stellte er die Spitzenposition, die die Schweiz laut einigen Berichten einnimmt, infrage und analysiert die Daten der vom SBFI in Auftrag gegebenen Umfrage der KOF ETH Zürich zur Innovationsaktivität der Schweizer Wirtschaft auf eine neue Weise. Dabei zeigt dieser neue Blickwinkel einige spannende Erkenntnisse auf, die die SATW in einem Bericht, der im Dezember veröffentlicht wird.

Nach dem Mittagessen durften die Teilnehmenden im Rahmen einer Führung den Cubic Innovation Campus entdecken und erhielten jeweils spannende Einblicke zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Die SGLWT bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Referent*innen und dem Gastgeber für diesen gelungenen Event. Wir freuen uns alle spätestens auf der GV 2022 wiederzusehen.

Vorträge

für den Eigenbedarf

Vorstellung Gastgeber Bühler AG
Dr. Beatrice Conde-Petit, Food Science Officer, Bühler AG, Uzwil

Innovationskraft der Schweiz
Prof. Dr. Peter Seitz, SATW

10 Milliarden Menschen in 30 Jahren! - Und wie werden die satt?
Dr. Jochen Hamatschek, Diplom-Lebensmitteltechnologe, ehem. Manager bei Westfalia Separator

 

 

Impressum

Vereinsadresse

SGLWT
8000 Zürich
Switzerland

Email: info@sglwt.ch 


Konzept, Layout & Technische Umsetzung

VIZUAL GmbH, Luzern
www.vizual.ch

schliessen